Die Famous Scots-Reihe von Glenfarclas feiert Jubiläum: Bereits zum 25. Mal erscheint eine Ausgabe einer der ältesten Single Malt Serien. Alle Abfüllungen sind dabei bekannten schottischen Persönlichkeiten gewidmet.

Die erste Abfüllung kam 1996 auf den Markt und wurde nach Charles Edward Stuart, genannt Bonnie Prince Charlie, benannt. Der Enkel von James II von England hatte den Zweiten Jakobitenaufstand von 1745 angeführt, um König George II zu stürzen. Nach seiner Niederlage musste Bonnie Prince Charlie aus Schottland fliehen.

Die 25. Edition ist die Jubiläums-Ausgabe und gleichzeitig eine Hommage an die erste Abfüllung der Serie. Mit Flora MacDonald steht die Abfüllung für die Frau, die eben jenen Bonnie Prince Charlie nach seiner Niederlage in der Schlacht von Culloden 1746 zur Flucht aus Schottland verhalf. Als irische Zofe Betty Burke verkleidet, setzte der Prinz gemeinsam mit Flora am 27. Juni 1746 die Segel und machte sich auf den Weg nach Portree, wo er wieder zurück nach Frankreich gelangen konnte. Sie trafen sich nie wieder.

Was diesen Whisky ausmacht

Der Whisky der Jubiläumsedition ist ein Vintage von 1988 und reifte ausschließlich in Oloroso Sherry Casks. Wie in der Famous Scots-Serie üblich sind alle Flaschen einzelnummeriert. Die Anzahl der abgefüllten Flaschen ist auf 3.600 Stück limitiert.

  • Reifung 100% Sherry Casks
  • Alter Vintage 1988
  • Farbe Natural Color
  • Besonderheiten Un-chillfiltered • Streng limitiert • Bottled 2020

Zum Produkt​​​​​​​

Flora MacDonald

Flora MacDonald ist eine als Heldin verehrte Jakobitin, die in vielen Weisen und Gedichten besungen wird.

Porträt von Flora MacDonald
* 1722 in Schottland; † 5. März 1790 in Kingsburgh, Skye

Sie ist berühmt dafür, dass sie Prinz Charles Edward Stuart, genannt Bonnie Prince Charlie, nach seiner Niederlage in der Schlacht von Culloden 1746 zur Flucht aus Schottland verhalf.

Der Enkel von James II von England hatte den Zweiten Jakobitenaufstand von 1745 angeführt, um König George II zu stürzen. Nach seiner Niederlage am 16. April 1746 in der Schlacht von Culloden, war Bonnie Prince Charlie gezwungen zu fliehen. Nach zwei Monaten auf der Flucht, traf er auf der Insel Uist auf die 24-jährige Flora. Nach kurzem Zögern, willigte diese ein und half dem Prinzen bei der Flucht. Es gelang ihr die Erlaubnis zu erhalten, in Begleitung von zwei Dienern und einer Besatzung von sechs Bootsführern von Uist zum Festland zu reisen. Der Prinz war als die irische Zofe Betty Burke verkleidet. Sie setzten am 27. Juni 1746 in einem kleinen Boot nach Kilmuir über. Nachdem sie sich über Nacht in einer Hütte versteckt hatten, machten sie sich über Land auf den Weg nach Portree, wo der Prinz wieder zurück nach Frankreich gelangen konnte. Sie trafen sich nie wieder.

Als die Engländer von der Rolle Floras bei der Flucht des Prinzen erfuhren, wurde Flora verhaftet und in Dunstaffnage Castle und dann kurzzeitig im Tower of London inhaftiert. Floras Geschichte und ihr Mut brachten ihr große Sympathie in London, 1747 wurde ihr die Freilassung gewährt und sie kehrte nach Schottland zurück.

Aber dies war nicht das Ende von Floras Abenteuern. Im Jahr 1750 heiratete sie Allan MacDonald. 1774 emigrierte die Familie mit ihren älteren Kindern nach North Carolina. Die MacDonalds kamen nach Amerika, gerade als sich die Revolution zusammenbraute. Flora und ihre Familie stellten sich, wie viele Highlander, auf die Seite der Briten. Floras Ehemann Allan schloss sich einem Regiment an, wurde aber gefangen genommen. Flora wurde gezwungen, sich zu verstecken, während die amerikanischen Rebellen die Familienplantage zerstörten, und sie verlor alles. Flora musste Amerika verlassen und lebte von nun an in Nova Scotia.

1779 kehrte Flora schließlich nach Schottland zurück. Sie starb am 5. März 1790 und ist in Kilmuir on Skye begraben. Die Legende besagt, dass ihr Körper in ein Laken gewickelt wurde, in dem Bonnie Prince Charlie geschlafen hatte. An ihrer Beerdigung nahmen angeblich 3.000 Trauergäste teil, die zusammen 300 Gallonen Whisky getrunken haben sollen. Das Kreuz, das ihre letzte Ruhestätte markiert trägt eine von Samuel Johnson geschriebene Inschrift:

"Her name will be mentioned in history and if courage and fidelity be virtues, mentioned with honour."

Samuel Johnsons

Glenfarclas Distillery: Wenn Handwerk zu Kunst wird

Eingebettet in die atemberaubende Hügellandschaft am Fuße des majestätischen Berges Ben Rinnes liegt in der Region Speyside eine Ikone unter Schottlands Destillerien: Die unabhängige Glenfarclas Distillery.

Ins Deutsche übersetzt, bedeutet der Name: „Tal des grünen Weidelands“. Sie zählt zu den bekanntesten und angesehensten Brennereien in Schottland. „The Spirit of Independence“ wird dabei von der Familie Grant seit nunmehr sechs Generationen überaus erfolgreich gelebt und das spiegelt sich auch im einzigartig sherry-geprägten Charakter des hochwertigen Single Malt Scotch Whiskys wider. Wer seit über 150 Jahren Whisky herstellt, weiß genau, worauf es ankommt – dieses Wissen macht sich in der konstanten Qualität des Glenfarclas-Single Malts bemerkbar. Seit jeher ist es das Ziel der Familie, Whisky von außergewöhnlichster Qualität herzustellen – und der Erfolg gibt ihr Recht. 

MEHR ERFAHREN